Wir sind schön, märkisch, gut. Wir sind MK. Ein Kreis und seine Bewohner

Wir im Stübbeken

Die Siedlergemeinschaft Stübbeken ist als Dorfgemeinschaft Stuebbeken e.V. ein eingetragener Verein.
Kontakt:

Dorfgemeinschaft Stübbeken e.V:
58642 Iserlohn
Vorsitzender: Joachim Spierling

Im Stübbeken 4
Tel.: 02374 16566

Stübbeken - Impressionen_1Für die katholische Kirche St. Josef im Stübbeken wird am 17. Juni 1955 der Grundstein gelegt. Die Einweihung findet am 5. Mai 1957 statt.

Stübbeken - Impressionen_27Seinerzeit hatte sich ein großer Teil der nach Letmathe gekommenen Flüchtlinge im Dorf Stübbeken niedergelassen. Schon bald hegten die dortigen Familien den Wunsch nach einer eigenen Predigtstätte. Das Presbyterium beschloss 1960 einen Neubau.

Gemeinschaftsdienst Kinder, Jugend und Familie e.V.
Geschäftsstelle • Vorstand und Geschäftsführung • Am Dorfplatz 5 - 19 • 58642 Iserlohn
Telefon 0 23 74 / 50 52 - 0 • Telefax 0 23 74 / 50 52 - 20 • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Gründung des Vereines geht zurück auf das Jahr 1947. Damals, unter dem Vereinsnamen „Gemeinschaftsdienst deutscher Jugend“, entwickelte sich der Verein aus der Idee heraus, Jugendliche - in der größten Notzeit nach dem zweiten Weltkrieg - zur Mitarbeit beim Aufbau der Heimat aufzurufen.

Maik Löpers:
Tierpräparator bin ich aus Überzeugung.

Schon seit frühester Kindheit war ich von der Natur und ihrer Vielfalt begeistert. Es gab für mich nichts Interessanteres, als ein Tier in seiner natürlichen Umgebung zu beobachten, sein Verhalten und seine Bewegungen zu studieren. Schnell entstand daraus der Wunsch einem verstorbenen Tier wieder ein lebendiges Aussehen zu verleihen.

Meine Frau meint, ich solle bei Facebook nicht herumposaunen, wann wir in Urlaub fahren. Da würde ich doch Einbrecher anlocken. Hah, Einbrecher! Wenn die eingebrochen sind, lassen die das Diebesgut vom vorhergehenden Einbruch vor lauter Mitleid gleich bei uns. Außerdem kommt unser Nachbar aus den neuen Bundesländern. Unserer Grundstücke sind mit Wachtürmen und Selbstschussanlagen ausgestattet, weil mein Nachbar sonst Heimweh bekommt. Doch der beste Schutz ist unsere Dorfgemeinschaft. Bei uns lässt keiner einen Pups, ohne dass das ganze Dorf den riecht. Einbrecher, hah, - was meinst, wie die anschließend im Krankenhaus aussehen?

Stübbeken - Impressionen_41Gaststätte Rübezahl-Baude

Den Grundstein der gastronomischen Tradition legte 1904 der Großvater des heutigen Besitzers, Engelbert Adolf, im böhmischen Harrachsdorf. Neben dem rennomierten „Hotel zum Schützenhaus” bewirtschaftete er die Elbfallbaude.

Stübbeken - Impressionen_6[Dorfhalle mit alter Feuerwache]Bei dem bis heutigen jährlich stattfindenden 'Stübbeker Dorfsommer' (ein Siedlerfest) am 18. Juni 1954, wurde der Gedanke aufgegriffen, die noch recht junge Siedlung vor Bränden und ähnlichen Katastrophen selbstständig zu bewahren.

32 Bewohner erklärten sich dazu bereit.

Online

Aktuell sind 569 Gäste und keine Mitglieder online

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech